About

Flooded with light, bright and open – the Mirage Bistrot opens a new gastronomic and cultural oasis in Wedding. In the heart of the former workers’ district, the French bistro opened its doors in July 2017. Carefully selected offers and the outstanding quality of typical French products are connected to the splendor of the former French sector. There is a selected breakfast and lunch menu, all fresh and quickly prepared. Attention is paid to details, in the spirit of traditional, sophisticated French cuisine. In addition, sustainable juices and a first-class coffee with excellent flavor can be found. In the evening, the bistro transforms into a cozy tapas bar. There are French and Mediterranean tapas, excellent wines (supplied by the neighboring delicatessen L’Épicerie) and selected Belgian beers. On Thursday evenings hot tapas are served from the oven, such as Tarte Flambée, Truffade, or French oven cheese. On Sundays and Saturdays, enjoy a leisurely à la carte brunch and try out Egg Benedict or Croque Monsieur. Reservation is recommended!

The bistro directly at the Nettelbeckplatz invites you with its airy atmosphere and gives room for deceleration and to recharge your batteries. The large window front to the public square and the many green plants bring the flow of nature inside. This pleasant atmosphere creates the perfect location in Wedding for an exchange and inspiration. In addition to the gastronomic offer, there is a whole range of cultural activities with regular live concerts, film screenings and round tables. Here you will find a colorful mix of interesting and interested people, gourmets and young creatives, as well as long-standing neighbors. One of the windows houses the Vitrine Blanche, which features works by local designers and artists. On Friday evenings there are live acoustic concerts and jam sessions, musicians are invited to develop their own ideas. An important concern is to create new links in the neighborhood. Community actions such as a Diner en Blanc, food and vinyl flea markets on the square or live concerts at the Fête de la Musique are intended to give new impetus to the Nettelbeckplatz. The aim is to emerge from the anonymity of the big city and thus to strengthen the sense of community of the many identities resident in Wedding. The Mirage Bistrot – an oasis for Wedding – from Wedding.

About the Founders:
The Mirage team has been living in Berlin-Wedding for more than 5 years and has already demonstrated its collective strength in many joint projects. The makers were already active in the Stattbad Wedding, designed the cultural platform www.kultur-mitte.de and have created numerous cultural events in Wedding. The team brings together very different strengths and passions, from designer and musician, to business administration graduate and manager, to experienced gastro-experts with experience from the Adlon Hotel. The team is half French and half German and brings the best ideas and specialties from all cultures. This not only gives room for new creations in the kitchen, but also in the cultural program of the place. Through the many years of exchange in Wedding there is a special bond and shared joie de vivre in one of the most beautiful and surprising district of Berlin.

Über uns

Lichtdurchflutet, hell und offen – mit dem Mirage Bistrot erscheint eine neue gastronomische und kulturelle Oase im Wedding. Mitten im Herzen des ehemaligen Arbeiterbezirks, hat das französische Bistrot im Juli 2017 seine Türen geöffnet. Sorgfältig ausgesuchte Angebote und die hervorragende Qualität der landestypisch-französischen Produkte knüpfen am Glanz des ehemaligen französischen Sektors an. Es gibt eine ausgewählte Frühstücks- und Mittagskarte, alles frisch und schnell zubereitet. Dabei wird auf Details geachtet, ganz im Sinne der traditionell-anspruchsvollen französischen Küche. Außerdem sind nachhaltig gewonnene Säfte und ein erstklassiger Kaffee mit hervorragender Geschmacksnote zu finden. Am Abend verwandelt sich das Bistrot in  eine gemütliche Tapas-Bar. Es gibt französische und mediterrane Tapas, hervorragende Weine (geliefert von dem benachbarten Feinkosthändler L’Épicerie) und ausgesuchte belgische Biere. Donnerstagabends werden heiße Tapas aus dem Ofen, wie Flammkuchen, Truffade, oder französischer Ofenkäse serviert. Samstags und Sonntags  kann man bei entspannter Atmosphäre den Brunch à la carte genießen und Egg Benedict oder Croque Monsieur probieren. Eine Reservierung ist empfehlenswert.

Das Bistrot direkt am Nettelbeckplatz lädt mit seiner luftigen Atmosphäre ein und gibt Raum zur Entschleunigung und zum Energie tanken. Die große Fensterfront zum öffentlichen Platz und die vielen grünen Pflanzen holen die Natur ins Innere. Diese angenehme Atmosphäre schafft den perfekten Ort im Wedding, um sich auszutauschen und inspirieren zu lassen. Neben dem gastronomischen Angebot gibt es eine ganze Reihe kultureller Aktivitäten mit regelmäßigen Live-Konzerten, Filmvorführungen und Stammtischen. Hier trifft man auf eine bunte Mischung von interessanten und interessierten Menschen, auf Feinschmecker und neue Kreative, genauso wie auf langjährige Nachbarn. Eines der Schaufenster beherbergt die Vitrine Blanche, in der Arbeiten lokaler Designer und Künstler präsentiert werden. Freitagabends gibt es akustische Live-Konzerte und Jam-Sessions, Musiker sind eingeladen eigenen Ideen zu entwickeln. Ein wichtiges Anliegen ist es neue Verknüpfungen in der Nachbarschaft herzustellen. Gemeinschaftsaktionen wie ein Diner en Blanc, Food- und Vinyl-Flohmärkte auf dem Platz oder Live-Konzerte zur Fête de la Musique sollen neue Impulse für den Nettelbeckplatz geben. Ziel ist es aus der Anonymität der Großstadt herauszutreten und so das Gemeinschaftsgefühl der vielen im Wedding beheimateten Identitäten zu stärken. Das Mirage Bistrot – eine Oase für den Wedding – aus dem Wedding.

Über die Macher:
Das Mirage-Team lebt seit mehr als 5 Jahren in Berlin-Wedding und hat seine kollektive Stärke bereits bei vielen gemeinsamen Projekten unter Beweis gestellt. Die Macher waren schon im Stattbad Wedding aktiv, gestalten die Kulturplattform www.kultur-mitte.de und haben zahlreiche kulturelle Veranstaltungen im Wedding kreiert. Das Team bringt ganz verschiedene Stärken und Leidenschaften zusammen, vom Designer und Musiker, zum Diplom-Kaufmann und Manager hinzu erfahrenen Gastro-Experten mit Erfahrungen aus dem Adlon Hotel. Das Team ist halb französisch und halb deutsch und bringt aus allen Kulturen die besten Ideen und Spezialitäten ein. Dies gibt nicht nur Raum für neue Kreationen in der Küche, sondern auch im kulturellen Programm des Ortes. Durch den langjährigen Austausch im Wedding herrscht eine besondere Verbundenheit und gemeinsame Lebensfreude im schönsten und überraschendsten Stadtteil Berlins.